Coffeeright - Kaffee Impressum Kontakt about us
 
 

  Instantkaffee - schnell & praktisch, Geschmack ?

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 

 

 

Schon vor Jahrhunderten kam die Idee auf, den stimulierenden Bohnentrunk zu destillieren, um ihn damit länger halt- und lagerbar zu machen.

Umgesetzt wurde diese Idee 1901 in Chicago.
Jedoch konnte erst ab 1938 diese Methode industriell genutzt werden, was einer schweizerischen Firma namens Nestle zu verdanken ist. Es wurde nun möglich in erntereichen Jahren den Wertverlust durch nicht verkauften Kaffee zu mindern, da der Überschuss nun über längere Zeit haltbar gemacht werden konnte.

 

Der lösliche Bohnenkaffe oder Instantkaffee wird zu erst wie jeder andere Kaffee nach einer der vier oben genannten Methoden gebrüht. Daraufhin wird der Kaffeesatz entfernt, sowie der zurückbleibende etwas dickflüssigere Kaffee konzentriert und getrocknet.

Die Trocknung kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden.

Eine Möglichkeit bietet das Verfahren der Sprühtrocknung.  Hierbei wird das dickflüssige Konzentrat in die obere Hälfte eines Sprühturmes geleitet. Die von unten nachströmende heiße und trockene Luft verdampft nun das restliche Wasser des Kaffeeaufgusses. Übrig bleibt nun das Instantpulver, das sich in der unteren Hälfte des Sprühturmes sammelt.

Die andere Möglichkeit stellt die Gefriertrocknung dar. Der Kaffeeaufguss wird dabei innerhalb kürzester Zeit auf eine Temperatur unter - 40 Grad Celsius gefroren. Danach wird das „Kaffeeeis“ in Vakuumkammern transportiert, wo das zu Eis gefrorene Wasser sublimiert. Dies bedeutet eine Art Verdampfung des Eises ohne zwischendurch zu Wasser zu kondensieren. Das Ergebnis des Prozesses ist Kaffeepulver.

Bei der Zubereitung des löslichen Bohnenkaffees wird das Instantpulver nun in eine Kaffeekanne oder –tasse gegeben und mit heißem Wasser aufgegossen. Das Ergebnis ist je nach Geschmack Kaffee oder zumindest kaffeeähnlich.


 

Eindeutige Vorteile dieser Art der Zubereitung sind die lange Haltbarkeit, die  Schnelligkeit, sowie die Flexibilität – es reicht im Notfall eine Tasse und heißes Wasser.

Der Nachteil hingegen ist der Geschmack, da bei der Destillation viele natürliche Aromastoffe verloren gehen und diese nicht adäquat durch künstliche Aromen ersetzt werden können.

 


  Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

coffeeright Design - Texte und Bilder dürfen nicht ohne unser Einverständnis verwendet werden - Alle Rechte vorbehalten -
Bilder von pixelquelle.de, photocase.com Partner im Fachbereich Spirituosen - Titelbild mit freundlicher Unterstützung von Bill Smith (C) - Sitemap